Ein paar Kleinigkeiten erledigt

Da mir wieder ein paar andere Projekte dazwischen gekommen sind, konnte ich erst am Wochenende wieder etwas Zeit in den Umbau investieren.

Aktueller Stand zum Umbau

Die Aufhängung am oberen Ende wurde mal grob erstellt und die X-Z Achse konnte eingebaut werden. Für die Kabelführung musste die linke Abdeckplatte um eine Bohrung erweitert werden. Hier stellt sich nun die Frage, was man oben noch einbauen kann. Eventuell eine Auflage für Werkzeug, sowie eine Filamentabrollung sollen hier noch verbaut werden.

Um in Zukunft die Stromkosten überwachen zu können, wurde ein Shelly 1 PM verbaut. Dadurch kann man jetzt bequem die verbrauchten kWh des Druckes überwachen. Zusätzlich sieht man auch wie häufig der Drucker in Zukunft läuft. Um die Bodenplatte in Zukunft auch abnehmen zu können, wurde am Stromanschluss ein Verbindungsstecker angeschlossen.

Shelly zum Messen des verbrauchten Stroms

Auch der Zahnriemen an der Y-Achse wurde neu gemacht, da der alte Riemen leider zu kurz war. Dadurch kann die Y-Achse auch wieder die volle Länge ansteuern.

Ein kurzer Test um die richtige Drehrichtung der Motoren zu überprüfen wurde erfolgreich durchgeführt. Somit können die nächsten offenen Punkte angegangen werden:

  • Verkabelung und Montage der Endstops
  • Heizplatte einbauen und verkabeln
  • Testdruck