Neue X-Achse

Nach langer Zeit habe ich mich dazu durchgerungen die X-Achsen Aufnahme neu zu machen. Ursprünglich war der Drucker ja als Doppelextruder ausgelegt. Allerdings hat die Höhenansteuerung nicht so wie gewollt funktioniert. Darum bin ich jetzt zu einem einfachen Extruder Set-Up zurückgekehrt.

Die Anordnung der Verbindungsachsen wurde dabei von Horizontal auf Vertikal geändert. Dies entspricht auch wieder der Anordnung meiner vorherigen Drucker. Dadurch können Bauteile auch übernommen werden.

Neue Anordnung der X-Achse

Da dies aktuell der einzig funktionierende Drucker ist, musste die Anpassung fliegend passieren. Also Teile drucken, umbauen und hoffen, dass alles wie geplant passt.

Glücklicherweise konnte im ersten Versuch die Grundfunktionen der Mechanik eingestellt werden. Dadurch wurde ein Rückbau zum alten Setup vermieden.

Um die Druckgenauigkeit zu verbessern, werde ich jetzt nach und nach einzelne Teile ersetzen, um die Genauigkeit zu verbessern.

Druck erster Teile mit neuer Achse

Die ersten Druckergebnisse stimmen schon mal positiv, dass sich der Umbau gelohnt hat. Allerdings fehlen noch neue Auslöser für die X-/Y-Endstops um das Drucken wieder einfacher zu machen.

Vergleich: Vor dem Umbau (Links) – Nach dem Umbau (Rechts)