Update Hall Sensor

Da ich für die Anlage zusätzliche Rückmelder brauche um die gesamte Anlage abzudecken, wollte ich Hallsensoren (TLE4905L) nachbestellen. Allerdings sind die zur Zeit nicht lieferbar und die Aussicht auf September 2022 ist jetzt auch nicht gerade vielversprechend. Daher habe ich mal nach einer Alternative gesucht.

Da es sich bei dem TLE 4905L um einen unipolaren IC Switch handelt, habe ich mich nach ein paar Verfügbarkeitsprüfungen für den A3144 entschieden. Die Anschlüsse sind ident, daher kann man den A3144 gleich einbauen und braucht hier nicht zusätzlich aufpassen. Allerdings ist die Minimumversorgungsspannung (4.5V statt 3.8V) etwas höher. Da das Rückmeldemodul bei mir aber auf 5V ausgelegt ist, stört das auch nicht weiter. Das magnetische Ansprechverhalten der beiden Sensoren ist auch ähnlich. (B_op: 7 – 35 [mT] für den A3144 und 7.5 – 19 [mT] für den TLE 4905L). Da beide das gleiche Gehäuse verwenden, gibt es hier optisch keinen Unterschied.

Vergleich der beiden Hall Sensoren. Oben: A3144, Unten: TLE 4905L

Nachdem beide Sensoren verbaut wurden folgte ein kurzes Test mit einem Magneten. Beide Sensoren funktionieren gleichermaßen und auch die Flussrichtung der Sensoren reagiert auf den gleichen Magnetischen Pol. Daher sollte der Sensor auch als Alternative geeignet sein. Ein Testlauf mit einer Lok und Magnet ist noch ausständig.

Verkabelung des Sensors

Beim Verlegen der Gleise hat sich herausgestellt, dass ein Verbinden der Kabel hilfreich ist. Dadurch schauen keine Einzelkabel aus dem Gleisbett heraus und das verlegen ist leichter. Ich verwende hier kleine Plastikspiralen. Es funktioniert aber genauso gut mit Isolierband oder einem anderen Klebeband.